Im Projekt OIT-BNE arbeiten Wissenschaftler:innen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Acker e.V. (Berlin) zusammen. Das interdisziplinäre Projektteam vereint Expertisen aus den Bereichen der formalen Bildung (PHL), der non-formalen Bildung (Acker) und der Entwicklung von validen Messinstrumenten (OvGU) rund um die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Bei der technischen Umsetzung des BNE-Testsystems wird das Team unterstützt von 91interactive. Grafische Expertise kommt von Greeneducation4all & die Entwicklung des adaptiven Tests wird von unseren Partnern von der Goethe Universität Frankfurt umgesetzt.
TEAM OVGU
Dr. Siegmar Otto
ist einer der Ideengeber für das Projekt OIT-BNE und koordiniert die Kompetenzen innerhalb und außerhalb des Teams und arbeitet gemeinsam mit dem Team an einem empirisch fassbaren BNE-Outcomeindikator jenseits von generischen Kompetenzen. Dabei hilft ihm das Umweltkompetenzmodell, welches ökologisches Handeln mit Wissen, aber vor allem mit einer motivationalen Komponente sehr gut erklärt.
Sarah Zabel
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Persönlichkeits- und Sozialpsychologie der Otto-von-Guericke Universität. Seit Juli 2021 unterstützt sie im Projekt OIT-BNE bei der Datenauswertung und Koordination der Aufgaben.
Anne Overbeck
ist Doktorandin am Lehrstuhl Persönlichkeits- und Sozialpsychologie der Otto-von-Guericke-Universität. Im Projekt OIT-BNE war sie vor allem für die Recherche der BNE-verwandten Messinstrumente und deren Nutzung für das neue Testsystem veranwortlich. Sie hat sich gemeinsam mit Julia Günther oft den Kopf darüber zerbrochen, wie man die vielen Unterziele der Sustainable Development Goals in allgemeinere Handlungsfelder zusammenfasst, die für individuelles Handeln bedeutungsvoll sind.
Elisa Kühner
unterstützt seit Projektbeginn als wissenschaftliche Hilfskraft die Teilprojekte der OvGU. Sie hat unter anderem in monatelanger Kleinarbeit viele hundert Messinstrumente gesichtet und kategorisiert und unterstützt die statistischen Auswertungen.
Prof. Florian G. Kaiser
ist der Leiter der Abteilung Persönlichkeits- und Sozialpsychologie und sowohl an der Projektplanung sowie an der Umsetzung beratend beteiligt.
Laura Henn
hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin vorwiegend an der Testentwicklung auf Basis der Messinstrumentenrecherche mitgewirkt.
TEAM PH Ludwigsburg
Dr. Benjamin Tempel
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Als Pädagoge ist er vorwiegend für die altersgerechten Testung der jüngeren Kinder über comic-basierte Vignettentests verantwortlich. Er hat federführend das systematische Literaturreview zu Definitionen und Konzepten der BNE umgesetzt.
Prof. Steffen Schaal
befasst sich an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit fachbezogener, Evidenz-informierter und angewandter Bildungsforschung. Dabei hat er sich zum Ziel gesetzt der Praxis in der Wissenschaft ein Stimme zu verschaffen – und umgekehrt. Aus diesem Grund arbeiten er und seine Kolleg*innen stets nach dem Educational-Design-Ansatz, insbesondere bei digitalen Entwicklungsprojekten. Diese Expertise bringen er und seine Kolleg*innen in OIT ein.
Dr. Sonja Schaal
ist akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und war bereits beim Projektantrag beteiligt. Sie bringt Expertise im Educational Design Research und in spielbasierten und digitalen Zugängen in das Forschungsprojekt ein.
TEAM Acker e.V.
Julia Günther
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Acker e. V. in den Bereichen BNE und Wirkungsanalyse. Für das Projekt OIT-BNE führte sie Interviews mit Expert*innen aus dem BNE-Bereich, die aus den Sparten der Wissenschaft, Bildungspraxis und der Bildungspolitik kommen. Außerdem schafft sie gemeinsam mit dem Ackerdemia-Team die Rahmenbedingungen für eine empirische Validierung des OIT an Schulen durch die Organisation verschiedener Pilottests sowie der Haupterhebung.
Dr. Sina Muster
Acker e. V. setzt sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Lebensmitteln ein und führt dazu verschiedene Bildungsprogramme durch. Eins der Programme ist die GemüseAckerdemie bei der bundesweit inzwischen knapp 30.000 Kinder an ca. 700 Schulen und Kitas auf einem eigenen Acker Gemüse anbauen. Dr. Sina Muster ist bei Acker e. V. verantwortlich für Projektentwicklung und die wissenschaftliche Evaluation der Bildungsprogramme.