Unser Forschungsprojekt ist in vier Phasen und mehrere Arbeitspakete gegliedert.
Phase 1
In Phase 1 haben wir Wissen darüber gesammelt, welche Definitionen und Messinstrumente für BNE, Teilbereiche der BNE und Teilkompetenzen, die unter BNE fallen, es bereits gibt.
Phase 2
In Phase 2 haben wir einen Test erstellt, der auf dem gefundenen Wissen aufbaut, dieses systematisch nutzt und erweitert, um den Erfolg von BNE-Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen messen zu können.
Phase 3
In Phase 3 probieren wir unseren Test mit vielen Schülerinnen und Schülern aus, um zu sehen, ob er dafür geeignet ist und das misst, was er soll, nämlich BNE-Kompetenzen. Zu dieser Testphase gehört auch die technische Umsetzung als App, in der dynamisch die nächste Frage immer darauf anpasst wird, was ein Kind auf die vorige Frage geantwortet hat (d.h. adaptives Testen). So kann man schneller und genauer messen, wieviel ein Kind schon über BNE weiß, als mit einem statischen Messverfahren. Und die Bearbeitung am PC oder auf dem Smartphone geht ganz einfach.
Phase 4
In Phase 4 wird der Test mithilfe der Daten und Erfahrungen aus Phase 3 optimiert und über verschiedene Kanäle und in angepassten Formaten zur allgemeinen Nutzung bereitgestellt, zum Beispiel für die Bildungsforschung oder für Schulen selbst.